Wir haben viel gemeinsam – wir lachen über die gleichen Witze, wir genießen die gleichen Dinge, unsere Ansichten über das Leben sind ähnlich. Man fühlt sich sehr glücklich, wenn man mit ihnen spricht oder etwas unternimmt. Jeder Moment, den man mit ihnen verbringt, bereichert jemanden.
Vielen Dank für all das, meine Freunde. Ihr seid mein Gewinn. Und da wir gut zusammenpassen, lasst uns feiern. Nutzen wir den Internationalen Tag der Freundschaft und freuen wir uns mit der ganzen Welt!
„Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite.“ – Japanisches Sprichwort
Tag der Freundschaft – ein bisschen Geschichte
Der Internationale Tag der Freundschaft wurde 2011 durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen ausgerufen, wobei das Datum dieses Feiertags auf den 30. Juli festgelegt wurde.
Die ersten Erwähnungen finden sich jedoch bereits im Jahr 1920, als die Gründerin von Hallmark Cards (einem Hersteller von Grußkarten) den Tag der Freundschaft erfand. Jedoch die Verbraucher sahen ihn eher als einen kommerziellen Trick an.
Heutzutage feiern wir den Tag der Freundschaft zwischen Menschen, Ländern und Kulturen bereits mit allem, auch mit einem schönen Geschenk, denn Freunde sind unverzichtbar. Machen Sie Ihren Freunden eine Freude und schenken Sie etwas Interessantes. Es kann ein Bild, ein Geschenkgutschein, eine Blume oder ein schönes Schmuckstück sein.
Paraguay – die Wiege dieses wichtigen Feiertags
Als eigentlicher Vater des Freundschaftstages gilt der paraguayische Arzt Ramon Artemio Bracho, der am 20. Juli 1958 bei einem Abendessen mit seinen Freunden auf die Idee kam, den Weltfreundschaftstag ins Leben zu rufen. In derselben Nacht wurde der World Friendship Crusade gegründet, um Freundschaft unabhängig von sozialem Status, Religion, Rasse oder Hautfarbe zu fördern.
Bis heute feiert Paraguay diesen wichtigen Tag wirklich spektakulär – ein Fest mit farbenfrohen Kostümen und Musik.
Die ganze Welt feiert
Der Tag der Freundschaft erfreute sich auch in anderen Ländern großer Beliebtheit und wurde als bedeutender Tag angenommen. Der Internationale Tag der Freundschaft hat nicht in allen Ländern das gleiche Datum. In Indien beispielsweise fällt dieser Tag auf den ersten Sonntag im August. Finnland und Estland haben den Tag der Freundschaft sogar mit dem Valentinstag verbunden.
Menschen auf der ganzen Welt begehen den Internationalen Tag der Freundschaft auf unterschiedliche Weise. Sie schicken sich gegenseitig Grußkarten, schenken sich gegenseitig Freundschaftsarmbänder oder treffen sich zum gemeinsamen Abendessen. Am weitesten verbreitet ist jedoch die Kontaktaufnahme mit Freunden über soziale Netzwerke.
Der beste Weg, den Internationalen Tag der Freundschaft zu feiern
Ohne Freunde wäre unser Leben wahrscheinlich etwas eintönig. Was sagen Sie? Haben Sie eine gute Freundin, einen Freund oder sogar mehrere Freunde? Sind sie immer für Sie da, auch wenn Sie nicht gut gelaunt sind? Zeigen Sie ihnen, dass sie Ihnen wichtig sind!
„Ich würde lieber mit einem Freund im Dunkeln gehen, als allein im Licht.“ – Helen Keller
Feiern Sie die große Bindung zwischen Ihnen – guten Freunden. Es gibt so viele Möglichkeiten!
- Machen Sie eine spannende Reise oder fahren Sie Fahrrad.
- Genießen Sie gemeinsam Wellness
- Basteln Sie interessante Geschenke oder Grußkarten.
- Schenken Sie ein schönes Schmuckstück. Zum Beispiel eine Kette mit Anhänger. Und es muss kein Goldschmuck sein. Die zarte Schönheit von Silberschmuck wird Ihnen sicherlich gefallen.
- Ein Picknick in der Natur mit gutem Essen und Trinken und vielleicht sogar Baden im Bach kann eine angenehme Feier des Freundschaftstages sein.
- Erstellen Sie eine Collage aus Ihren Porträts oder gemeinsamen Erlebnissen mit Unterschriften.
- Besuchen Sie ein Musikfestival, tanzen Sie, singen und haben Sie Spaß.
- Ein paar Tage in einer Hütte oder unter einem Zelt, wo jeder etwas für den Gaumen mitbringt, werden eine angenehme Erholung von allen Sorgen sein. Und wenn man es mit Pilzesammeln, einem großen Lagerfeuer und einer Gitarre kombiniert, geht nichts schief.
- Besuchen Sie einen tollen Ort, an dem Sie Spaß haben und lachen können. Freizeitparks oder Volksfeste eignen sich hierfür hervorragend. Ziehen Sie sich für diese Veranstaltungen etwas Besonderes an. Ein oder zwei Fußkettchen mit funkelnden Steinen ziehen immer die Blicke auf sich.
- Erfahren Sie, welche Veranstaltungen am Weltfreundschaftstag in Ihrer Nähe stattfinden. Dort kann man neue Leute kennenlernen und verschiedene Lebensstile und Kulturen kennenlernen.
Warum Freunde haben?
Der Tag der Freundschaft erinnert daran, wie wichtig es ist, tiefe Beziehungen zu den Menschen um uns herum aufzubauen. Es ist ein Tag, der darauf aufmerksam macht, dass Freundschaft für Leute von großem Wert ist.
Was gute Freunde bedeuten:.
- Sie sind für uns Motivation (gesunde Ernährung, Sport treiben...).
- Wir teilen unsere Freuden und Sorgen mit ihnen.
- Wir lernen von ihnen (oder geben sie an sie weiter) Neuigkeiten und Erfahrungen.
- Gemeinsam nehmen wir an verschiedenen Veranstaltungen teil.
- Wir reden gemeinsam über unsere Lieben, unsere Familie oder die Zukunft.
- Wir können aufeinander zählen.
- Wir unterstützen uns gegenseitig.
- Wir verzeihen einander die Fehler.
- Wir stehen in Kontakt und können uns Zeit füreinander nehmen.
- Wir können unsere Geheimnisse behalten.
- Wir demütigen uns nie gegenseitig.
Haben Sie immer mindestens einen Seelenverwandten. Dann werden Sie fröhlicher, glücklicher im Leben sein und vielleicht, wer weiß, werden Sie länger leben!
Freundschaft über alles
Schätzen Sie Ihre Freunde und schenken Sie ihnen mehr Aufmerksamkeit und Zeit. Sie können unserem Leben wieder guten Geschmack verleihen, denn nach dem alten Sprichwort „Freundschaft ist des Lebens Salz“.