Eine kurze Geschichte der Eheringe
Eheringe werden während der Trauung zwischen Braut und Bräutigam als Versprechen der Treue und Liebe ausgetauscht. Und obwohl es den Anschein haben mag, dass wir diese Tradition seit jeher haben, ist sie nicht so. Sie stammt nämlich erst aus dem 20. Jahrhundert. Für einen Mann, der in den Krieg berufen wurde, war der Ehering oft das einzige, was ihn während der Trennung an seine Geliebte erinnerte und ihm Grund genug gab, gesund und munter nach Hause zurückzukehren. Bis dahin erhielt nur die Frau einen Ehering, und sogar bis ins 16. Jahrhundert wurde derselbe Ring sowohl für die Verlobung als auch für den Ehering verwendet.
Der Ringfinger der linken Hand ist eine traditionelle Wahl
Das Tragen eines Eherings am Ringfinger ist eine Tradition, die ihre Wurzeln im alten Ägypten hat, genauer gesagt, sie reicht bis in die Zeit um 3000 v. Chr. zurück. Der Ring, dargestellt durch einen Kreis aus verschiedenen Materialien, darunter Schilfrohr, symbolisierte die Ewigkeit und wurde am Ringfinger der linken Hand getragen, da eine Vene direkt vom Herzen dorthin führen sollte. Schon damals war das Herz ein Symbol der Liebe. Die Wissenschaft hat nichts dergleichen bestätigt, aber die Tradition blieb. An welcher Hand der Ehering getragen wird, hängt von den Bräuchen des Landes ab. In Deutschland, Österreich und in einigen Ländern in Ost- und Nordeuropa wird der Ehering meistens an der rechten Hand getragen. In Ländern im Mittelmeerraum sowie in der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und den USA wird der Ehering in den meisten Fällen dagegen traditionell an der linken Hand getragen.
Ein Ring als Anhänger an einer Kette
Wie trägt man einen Ehering, wenn man freie Finger haben möchte? Ganz gleich, ob Ihr Job das Tragen von Ringen nicht zulässt oder ob es für Sie einfach unbequem ist, hier finden Sie eine weitere Möglichkeit, ihn bei sich zu behalten. Hängen Sie ihn einfach an eine Kette und tragen Sie ihn als Anhänger um den Hals. Auf die Frage, wo der Ehering hingehört, gibt es mehrere Antworten. Die Hauptsache ist, dass Sie sich beim Tragen wohl fühlen.
Verlobungsring als Vorsteckring tragen
An welcher Hand und an welchem Finger ein Mann einen Ehering trägt, ist also ganz einfach. Doch was ist mit Frauen, die bisher einen Verlobungsring am linken Ringfinger trugen? Der Verlobungsring kann natürlich auch nach der Trauung weiterhin an der linken Hand getragen werden und der Ehering rechts. Viel schöner ist es jedoch, den Verlobungsring nach der Hochzeit als Vorsteckring vor dem Ehering zu tragen.
TIPP: Wenn Sie sich mehr für das Thema interessieren, können Sie unseren Artikel Wie trägt man einen Verlobungsring lesen.
Ein paar Worte zur Symbolik
Genauso wie für die alten Ägypter, auch für uns in der modernen Zeit bedeutet der Kreis ohne Anfang und Ende die Unendlichkeit. Das Symbol des Lochs, durch das Sie Ihren Finger stecken, stellt das Tor in einen neuen Lebensabschnitt dar. Und nicht zuletzt ist auch die Symbolik des Paares wichtig, woraus folgt, dass es zu jedem Ring (Person) nur ein Gegenstück gibt. Die Eheringe sind ein Schmuckstück für das ganze Leben, deswegen werden sie aus hochwertigen Materialien von Gold und Silber über Titan bis hin zu Edelstahl gefertigt. Welches Design der Eheringe Sie für Ihr gemeinsames Leben wählen, bleibt vor allem Ihrem Geschmack überlassen.
TIPP: Wenn Sie bereits Ringe tragen, wählen Sie diese so, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel Wie und wo trägt man Ringe.